Zum Hauptinhalt springen

Menschenwürdige Unterbringung
    So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich!

Jahresrückblick 2025

Liebe Freunde, Förderer und Partner der Obdachlosenhilfe Rostock,

während das Jahr sich dem Ende zuneigt, blicken wir auf die vergangenen Monate zurück.

Im Fokus unserer diesjährigen Sanierungsarbeiten standen unsere Oldiehäuser (altengerechtes Wohnen für wohnungslose Menschen). Um die Barrierefreiheit für unsere Betreuten weiter sicherzustellen, wurden in diesem Jahr Pflasterarbeiten im Bereich dieser Häuser durchgeführt. Weiterhin erhielten alle Oldiehäuser einen neuen Farbanstrich und neue Vordächer.

Am 18. November zogen Freude und Stolz durch unsere Tagespflege, als wir gemeinsam mit den Patientinnen und Patienten das 10-jährige Bestehen feierten. 2015 wurde die Tagespflege in mutigen, von Eigenleistungen getragenen Schritten aufgebaut — eine Bleibe für den Tag, die schwer vermittelten Pflegebedürftigen neue Hoffnung bot. Unsere fachkundigen und einfühlsamen Betreuungskräfte schenken unseren Patientinnen und Patienten jeden Tag Professionalität und liebevolle Zuwendung.

In diesem Jahr haben wir einen Senioren-Stammtisch ins Leben gerufen — für unsere früheren Mitarbeitenden, die nun eine wohlverdiente Rente genießen. Sie sind unsere Helden, die über Jahre hinweg die Obdachlosenhilfe aufgebaut haben.

Zweimal in diesem Jahr konnten wir den Barber Angels Brotherhood e.V. für Einsätze bei uns gewinnen. Diese deutschlandweit tätige Initiative schneidet bedürftigen Menschen kostenlos die Haare. Bei uns wurden die Voraussetzungen geschaffen, dass jeweils rund 13 Friseure ca. 80 bedürftigen Menschen eine neue Form verliehen. In positiver Stimmung und in lockerer Atmosphäre zauberten die Engel unseren Betreuten ein Lächeln ins Gesicht. Wir freuen uns 2026 auf Wiederholungen.

Der Podcast „Obdachlosenhilfe Rostock — authentisch und ungeschönt" ist jeden zweiten Mittwoch zu hören — überall da, wo es Podcasts gibt:

In vielen Gesprächen schwingt oft dieselbe Frage mit: Wie wird man überhaupt obdachlos, wenn der Staat bezahlt? Für Schicksale oder Brüche in Biografien gibt es kein eigenes Sozialgesetzbuch. Offen, roh und ungeschönt berichten Betroffene und Helfende davon, wie der Weg in die Obdachlosigkeit beginnt. Seit Oktober erscheinen jeden zweiten Mittwoch die Geschichten in dem Podcast unserer Obdachlosenhilfe.

Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und möchten Ihnen von Herzen für Ihr Vertrauen, die angenehme Zusammenarbeit und Ihre großzügigen Spenden danken. Ihr Beitrag stärkt und inspiriert uns, künftigen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen.

Wir danken dem Rostocker Künstler Feliks Büttner für die 31. Weihnachtskarte. Seit 1995 dürfen wir zum Jahresende gespannt sein, mit welchem wunderbaren Kunstwerk er auf unsere Obdachlosenhilfe aufmerksam macht.

Bleiben Sie gesund und seien Sie auf das Herzlichste gegrüßt.

Ihre Obdachlosenhilfe Rostock

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Unsere Zahlen 2025

Unterkünfte 2025

Betreuung in eigener Wohnung                     52 Personen


Unterkünfte Plätze der Obdachlosenhilfe 2025:

• Wohnanlage „kleine Freiheit":

33

• altengerechtes Wohnen (Oldiehäuser)

22

• betreutes Wohnen Obdachlosenhaus

84

Betreuungsfälle vom 1.1.-10.12.2025
im Obdachlosenhaus

139 Personen

Auszugsgründe:

• eigene Wohnraum:

13

• andere Einrichtungen (Pflege, Therapie o.ä.)

10

• Justizvollzugsanstalt

4

• unbekannt verzogen

26

• Kündigungen

19

• verstorben

1

Kontakt

Obdachlosenhilfe Rostock gGmbH
Albert-Schweitzer-Straße 26 • 18147 Rostock-Toitenwinkel
Tel.: 0381 697382 • Fax: 0381 666 375 52

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.