Skip to main content

Menschenwürdige Unterbringung
    So viel Hilfe wie nötig, so viel Selbstständigkeit wie möglich!

Jahresrückblick 2015

Felix Büttner Karte 2015

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Förderer und Freunde,

einer mittlerweile etablierten Tradition folgend, möchten wir natürlich auch in diesem für uns sehr ereignisreichen Jahr die Adventszeit nutzen, um einen Augenblick innezuhalten und die hinter uns liegenden Monate in Form eines kleinen Jahresrück-blickes für Sie zusammenzufassen und aufzubereiten.

Der sicherlich für unsere Mitarbeiter und Bewohner größte und spürbarste Erfolg resultiert aus dem zum Ende des letzten Jahres gestarteten hauseigenem Programm ‚for you‘, einem Projekt zur Unterstützung und Neustrukturierung von Klienten, bei denen bereits diverse unterschiedliche Arbeitsvermittlungen gescheitert sind. Hierbei sollen zunächst die vorhandenen Ressourcen des Teilnehmers über Aktivitäten in vielen verschiedenen Bereichen unseres Vereins festgestellt werden, um im Anschluss die erforderlichen Belastungen und Einsatzstunden sukzessive zu erhöhen. Seit dem 01.11.2014 haben bis dato 11 Bewohner unserer Einrichtung dieses Programm durchlaufen, 3 der Teilnehmer haben leider vorzeitig abgebrochen, für die übrigen 8 Teilnehmer konnten erfreulicherweise weitere Anschlussjobs (z.B. Bundesfreiwilligendienst) generiert werden.

Im Frühjahr dieses Jahres fand die Eröffnung der sogenannten ‚Kommune 5‘ statt, einer Initiative für Wohnungslose, die auf dem regulären Wohnungsmarkt gescheitert, aber grundsätzlich für ein selbständiges Leben geeignet sind. Hierzu wurden in einem Aufgang von unserem Verein mehrere Wohnungen angemietet und den hierfür geeigneten Bewohnern zur Verfügung gestellt.

Im Zuge des zweiten Quartals entstand auf unserem Gelände ein komplett neues Werkstattgebäude mit dem Ziel, in den ursprünglichen Räumlichkeiten eine Tagespflege zu integrieren. Nach dem Umzug der Werkstatt und den anschließenden Umbauarbeiten im Haus konnte am 18.11.2015 unsere Tagespflege ‚Daddeldu‘ als weiterer Bestandteil des Betreuungsangebotes in unserem Obdachlosenhaus eröffnet werden. Diese Tagespflege betreut mittlerweile 15 (teilweise suchtkranke und wohnungslose) Pflegebedürftige, die Erweiterung auf 22 Plätze ist für den Anfang des nächsten Jahres geplant. Eine Vielzahl der Bewohner und Mitarbeiter haben mit ihren beeindruckenden Engagement und einer Fülle an Eigenleistungen dazu beigetragen, dieses Projekt finanzierbar und umsetzbar zu gestalten, so dass letztlich auch drei ehemalige Bundesfreiwilligendienstleistende aus unserer Einrichtung in dieser Tagespflege eine feste Anstellung finden konnten. Gleichzeitig wurde über entsprechende Inhouse-Schulungen mit der ‚Gerlach-Akademie‘ ein weiterführender Einsatz der vorhandenen Mitarbeiter im Bereich der Tagespflege vorgesehen bzw. sichergestellt.

Per aktuellem Datum sind im Jahr 2015 durch die Arbeit unseres Vereines 23 Menschen in eigenen Wohnraum vermittelt worden  (siehe Statistik), hierauf sind wir verständlicherweise besonders stolz und betrachten dieses Ergebnis als Belohnung unseres täglichen Einsatzes.
Neben der Sanierung von zwei weiteren Wohneinheiten in unserem Hause sind im vergangenen Jahr viele verschiedene Veranstaltungen gemeinsam mit unseren Bewohnern durchgeführt worden, so u.a.

  • ein Anwohnerfest durch unser Möbelstübchen im Stadtteil Dierkow,
  • die Feier zum 3-jährige Jubiläum in unserem Pflegeheim in Sievershagen,
  • Arbeits- und Beschäftigungseinsätze mit allen Bewohnern und Mitarbeitern,
  • gemeinsamer Ausflug bzw. Bewohner-Urlaub am Dolgener See,
  • Festveranstaltung zum 15-jährigen Jubiläum unseres ‚Cafe‘ Albert‘,
  • Teilnahme der Bewohner an der ‚Langen Nacht der Wissenschaften‘.

Wir schauen insofern auf eines unserer erfolg- und inhaltreichsten Jahre unseres Be-stehens zurück, in welchem wir neben vielen erreichten Ergebnissen und tollen Erfolgen leider auch den Tod und Abschied von zwei langjährigen Kollegen nach langwieriger Erkrankung oder die dramatische Situation im Kontext der Brandstiftung auf unserem Gelände zu bewältigen hatten. Gleichzeitig hat uns das 20-jährige Jubiläum der Vereinsgründung am 23.6.2015 erneut vor Augen geführt, wie wichtig und unverzichtbar das Engagement der Obdachlosenhilfe Rostock in diesen Jahren war und weiterhin ist.

In dem Wissen, dass viele unserer Bemühungen ohne Ihre treue und anhaltende Hilfe, Unterstützung und Förderung sowie Ihre großzügigen Spenden nicht bzw. nicht in der von uns angestrebten Qualität möglich wären, danken wir Ihnen erneut aufrichtig und wünschen Ihnen auch in diesem ereignisreichen Jahr eine möglichst besinnliche und erholsame Weihnachtszeit sowie einen guten und gesunden Start in das kommende Jahr.


Herzlichst


Statistik 1.1.2015 - 15.12.2015 Betreutes Wohnen

 

Einzüge 61 Bewohner
Auszüge 65 Bewohner
davon:  
in Wohnraum 23
Therapie 3
Einrichtungswechsel (z.B. Pflegeheim) 5
verstorben 2
JVA 5
Ortswechsel 6
unbek. verzogen 21

Kontakt

Obdachlosenhilfe Rostock gGmbH
Albert-Schweitzer-Straße 26 • 18147 Rostock-Toitenwinkel
Tel.: 0381 697382 • Fax: 0381 666 375 52
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.